Zurück zur Startseite Zurück zur Titelübersicht ß-Verlag

Reformierte Katechismen aus drei Jahrhunderten
Anger - Lampe - Weerth


herausgegeben von Matthias Freudenberg
Beiträge zur Katechismusgeschichte Band 10

XXVI+111 Seiten; geb.; 12,80 € (D); 24,80 sFr
ISBN 3-931395-19-7

Im Jahre 1605 wurde im Fürstentum Lippe das reformierte Bekenntnis eingeführt. Entsprechend geprägt verlief dann auch die Katechismusgeschichte. Dieser Sammelband stellt drei Katechismen mit besonderer Beziehung zu Lippe vor.

- Melchior Anger: Kurtzer und einfältiger Bericht von 1593. Er wurde in Lippe kurz nach 1600 verbindlich eingeführt. Wegen seines großen Umfangs kann er nur in seinem Hauptteil abgedruckt werden.
- Friedrich Adolf Lampe: Erste Wahrheitsmilch für Säuglinge am Alter und Verstand von 1717. Lampe war der bedeutendste reformierte Theologe Deutschlands im 18. Jahrhundert. Er wurde 1683 als Sohn des Pfarrers Heinrich Lampe und Enkel des lippischen Generalsuperintendenten Johann Jakob Zeller in Detmold geboren.
- Ferdinand Weerth: Leitfaden für den Religions-Unterricht in den Schulen von 1811. Ferdinand Weerth war seit 1805 lippischer Generalsuperintendent. Er führte diesen rationalistischen Katechismus ein, um den seinerzeit als überholt geltenden Heidelberger Katechismus abzulösen. Im "Lippischen Katechismusstreit", der weit über die Grenzen des Landes hinaus Resonanz fand, wurde dieser Schritt Mitte des 19. Jahrhunderts wieder rückgängig gemacht. Abgedruckt wird in dieser Ausgabe die erweiterte zweite Auflage von 1829.

Hier die erste Rezension

Der Herausgeber Dr.habil. Matthias Freudenberg ist Assistent an der Universität Erlangen. In unserem Verlag erschien von ihm bereits: Friedrich Adolf Lampe Milch der Wahrheit.