Zurück zur Startseite Zurück zur Titelübersicht ß-Verlag

Die Psalmen Davids


in Reime gesetzt durch Matthias Jorissen
nach der Ausgabe von 1818
mit den Melodien des Genfer Psalters

mit einer Einleitung von Michael Lohrer

Schriftenreihe der Stiftung Freunde von Quellen aus der Reformation Band 3

Die Psalmbereimung von Matthias Jorissen löste um das Jahr 1800 die bis dahin im reformierten Bereich verbreitete Bereimung von Ambrosius Lobwasser ab. Allerdings wurde sie im Laufe der Jahre immer stärker verändert. Einzelne stilistische Verbesserungen hatte bereits Jorissen selber vorgenommen, aber seine Nachfolger vereänderten an vielen Stellen auch den Sinn. Wir wollen hiermit endlich wieder den Original-Jorissen bieten. Darum stützen wir uns auf die letzte Fassung die Jorissen selber herausgegeben hat. Nur Formulierungen die heute unverständlich, oder gar mißverständlich, sind wurden geändert.

Dieser Titel ist bei uns vergriffen, die Preisbindung ist aufgehoben. Die Restauflage wird über den 3L-Verlag, Waldems vertrieben.

472 Seiten; Fadenheftung
ISBN 3-931395-53-7