Zurück zur Startseite Zurück zur Titelübersicht ß-Verlag

Hermann Faukelius:
Kurzer Abriß der Christlichen Religion


und

Abraham Hellenbroek
Vorbild der göttlichen Wahrheiten


übersetzt von Volker Jordan, eingeleitet von Jochen Gruch

Beiträge zur Katechismusgeschichte Band 7
Schriftenreihe der Stiftung Freunde von Quellen aus der Reformation Band 2

Dieser Titel ist bei uns vergriffen, die Preisbindung ist aufgehoben. Die Restauflage wird über den 3L-Verlag, Waldems vertrieben.

XV+127 Seiten; geb.
ISBN 3-931395-52-9

Aus der Einleitung:

In den reformierten Kirchen hat sich der Heidelberger Katechismus sehr schnell durchgesetzt. Unumstritten blieb er jedoch nicht.
Als Bekenntnisschrift wurde er natürlich von katholischer und lutherischer Seite angegriffen.
Als Lehrbuch wurde er auch von reformierter Seite in Frage gestellt. Er sei zu schwer für Kinder.
Als Abhilfe gab es zwei Möglichkeiten: entweder es wurden andere, einfachere, Katechismen für den Unterricht geschrieben, oder man begnügte sich mit Kurzfassungen. Wobei es sich bei letzteren sowohl um Auszüge einzelner Fragen im Originalwortlaut handeln kann, als auch um Neuformulierungen in deutlicher Anlehnung an den Heidelberger. Hier sind die Übergänge zu tatsächlich neuverfaßten Katechismen naturgemäß fließend.
In der niederländischen reformierten Kirche haben sich zwei dieser Ersatz- oder Ergänzungskatechismen zum Heidelberger bis in die Gegenwart behaupten können. Diese werden hier erstmals in deutscher Übersetzung veröffentlicht. Dabei gehört der 1611 erstmals veröffentlichte Kurze Abriß von Hermann Faukelius zur Gruppe der Kurzfassungen mit teilweise neu formulierten Fragen. Das Vorbild von Abraham Hellenbroek (1706) zur Gruppe der eigenständigen Katechismen.