Zurück zur Startseite Zurück zur Titelübersicht ß-Verlag

Andreas Becker:
Aufbau der Evangelischen Kirchen auf dem linken Rheinufer
1802 bis 1816


Eine Arbeitshilfe

87 Seiten; br.; 16,80 € (D); 32,00 sFr
ISBN 3-931395-20-0

Nach einer langen Phase des weitgehenden Desinteresses wendet sich die Kirchengeschichtsschreibung in den letzten Jahren verstärkt der französischen Herrschaft im Rheinland zu. Man erkennt, daß selbst diese kurze Periode Wirkung zeigte.
Mit diesem Werk will Andreas Becker die Historiker bei ihren Forschungen unterstützen. Er führt alle Konsistorialkirchen der heute zu Deutschland gehörenden Departements auf (teilweise zusätzlich die elsässischen), nennt die ihnen zugewiesenen Einzelgemeinden und deren Pfarrer. Soweit bekannt, werden auch die Notabeln der Lokalkonsistorien, ein weitgehend vernachlässigter Personenkreis, genannt.
In einem Anhang werden Veröffentlichungen der Pfarrer aus diesem Zeitraum aufgeführt: eine interessante Mischung aus Schriften, die man von Pfarrern zu jeder Zeit erwartet, und sehr zeitgebundenen Schriften.
Des weiteren listet Becker die rheinischen und rheinhessischen Simultaneen auf. Aus dieser Zusammenstellung wird deutlich, daß auch in der Franzosenzeit der Versuch die Simultaneen zu beenden, nicht erfolgreich war. Im Gegenteil, es wurden etwa gleich viele neu eingerichtet wie beendet.