Zurück zur Startseite Zurück zur Titelübersicht ß-Verlag

Heinrich Elsas:
Geschichte der Evangelischen Gemeinde Remscheid 1932-1956


herausgegeben von Frieder Backhaus
Kirche vor Ort - Beiträge zur regionalen Kirchengeschichte Band 2

220 Seiten; geb.; 16,87 € (D); 30,50 sFr
ISBN 3-931395-10-3

Von 1928 bis 1960, also 32 Jahre, diente Heinrich Elsas der Evangelischen Gemeinde Remscheid als Pfarrer. In dieser Zeit erlebte er die Wirtschaftskrise, Aufstieg und Niedergang des Dritten Reiches, die Zerstörung Remscheids im Zweiten Weltkrieg und die Zeit des Wiederaufbaus.
In seinem Bericht legt er den Schwerpunkt der Schilderung auf die Auseinandersetzungen mit den "Deutschen Christen" sowie die besonderen Probleme einer Großstadtgemeinde im Wachsen, deren pastorale Versorgung der Bevölkerungsentwicklung immer nur hinterherhinken kann.
Er mischt gekonnt persönliche Erinnerungen und Auswertung archivalischer Quellen, so daß ein lebendiges Bild der Zeit entsteht.

Es ist das Verdienst von Frieder Backhaus, diesen Bericht dem Vergessen entrissen zu haben und mit einer ausführlichen Einleitung und zahlreichen Anmerkungen allgemein nutzbar gemacht zu haben.

Der Titel erschien zugleich als Band 137 in der Schriftenreihe des Vereins für Rheinische Kirchengeschichte.