Zurück zur Startseite Zurück zur Titelübersicht ß-Verlag

Erinnerung an Friedrich Hecker

Faksimile der Ausgabe St.Louis 1882

50 Seiten; kt.; 9,90 € (D); 19,00 sFr
ISBN 3-931395-08-1

Unter den vielen Neuerscheinungen der letzten Jahre über die Revolution 1848/49 behandelte kaum eine das weitere Schicksal der Revolutionäre nach ihrem Scheitern.
Aus Anlaß des Todes von Friedrich Hecker 1881 erschien in St.Louis auf deutsch ein kleiner Band über die Beerdigung und die anschließende Aufstellung eines Hecker-Denkmals.
Die meisten bei diesen Feiern gehaltenen Reden und eingetroffenen Telegramme werden im Wortlaut abgedruckt. Darin wird viel von der Fortwirkung der Ideen von 1848 deutlich, auch in den Briefen, die aus Deutschland kamen.

Aus einer Rezension

Der Anführer des Freischärlerzugs über den Schwarzwald wurde dort, wo er sein Exil gefunden hatte, als Freiheitsheld gefeiert - vor allem in den Kreisen ausgewanderter Deutscher. [...]
Allerdings macht diese kleine Broschüre auch erbarmungslos klar, in welchen bürgerlichen Vereins- und Gedenkregularien dieser Mythos gezähmt und zivilisiert fortlebt.
Badische Zeitung