Zurück zur Startseite Zurück zur Titelübersicht ß-Verlag

Gott-geheiligtes Harfen-Spiel der Kinder Zion


herausgegeben von Gerhard Tersteegen, mit einem Nachwort von Dietrich Blaufuß
Faksimile-Ausgabe der fünften Auflage vom Herbst 1768

608+10 Seiten; geb.; 29,50 € (D); 53,50 sFr
ISBN 3-931395-06-5

Am 26. November 1997 jährte sich der Geburtstag von Gerhard Tersteegen zum 300. mal. Er ist die wichtigste Gestalt des reformierten Pietismus auf deutschem Boden. (J.F.G.Goeters in: Geschichte des Pietismus Bd.2) Seine Bedeutung für heute liegt nicht zuletzt in der Förderung des geistlichen Liedes.
Von 1736 bis kurz vor seinem Tode gab Gerhard Tersteegen fünf Auflagen des sogenannten Großen Neander heraus, einer durch ihn vorgenommenen umfangreichen Erweiterung von Joachim Neanders Bundesliedern und Dankpsalmen. Hiermit liegt die letzte und umfangreichste Auflage wieder vollständig vor.

Im Vorwort schreibt Tersteegen u.a.: "So hat der anmuthige Vortrag eine lieblich-reitzende Kraft bey sich, wodurch die Christliche Wahrheiten dem Gemüthe gantz annehmlich vorgebildet, und mit Lust eingeflösset werden; wozu noch kommt, daß eine in Reimen gebundene Rede, viel leichter als sonst etwas, im Gedächtniß haftet, und daher desto bequemer in allen vorkommenden Gelegenheiten zur Nachricht und aufrichtung, durch Göttliche Mitwirckung, einer Seele dienen kan. ...
[Man] meynet oft wunder, wie fromm und gottesdienstlich man sey, wann man ein oder mehrere Lieder mit einer guten Stimme und nach der Kunst daher geplärret hat. Ach! es wird die Langmuth und Geduld des lieben GOttes, wol nirgend mehr auf die Probe gesetzet, und verspottet, als bey dem Bäten und Singen der heutigen Nam-Christen."